6 Tipps für eine gesunde Leber nach der TCM

6 Tipps für eine gesunde Leber nach der TCM Die hier zu lesenden Erkenntnisse beruhen auf meinen langjährigen Untersuchungen, Experimenten und meiner Begeisterung für die chinesische Philosophie. Heutzutage leben wir in einer Welt, in der unsere Leber die Hauptrolle spielt – iele der modernen Krankheiten lassen sich auf dieses tiefe und grundlegende Ungleichgewicht zurückführen. Dazu zählen Probleme […]

PHARMACOPEA CZ s.r.o.

6 Tipps für eine gesunde Leber nach der TCM Bisher keine Artikelbewertung.

6 Tipps für eine gesunde Leber nach der TCM

Die hier zu lesenden Erkenntnisse beruhen auf meinen langjährigen Untersuchungen, Experimenten und meiner Begeisterung für die chinesische Philosophie. Heutzutage leben wir in einer Welt, in der unsere Leber die Hauptrolle spielt – iele der modernen Krankheiten lassen sich auf dieses tiefe und grundlegende Ungleichgewicht zurückführen. Dazu zählen Probleme wie beispielsweise Schlafstörungen, ein hoher/niedriger Blutdruck, ein hoher/niedriger Cholesterinspiegel, schlechte Verdauung, Angstzustände, Depressionen, Gewalt – und das war bei weitem nicht alles. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit der Leber, nicht das anatomische und physische Organ meine, das wir gegenwärtig Leber nennen. Vielmehr beziehe ich mich auf die Oktave oder eine bestimmte Schwingungsfrequenz, die sich als eine bestimmte Funktionsgruppe manifestiert, die wir als Leber bezeichnen. In der alten chinesischen Medizin geht man davon aus, dass die Funktionen des Organs die physischen, die mentalen, die emotionalen, die spirituellen und andere Bereiche umfassen. Damit unsere Leber gesund sein kann, muss ihr ein Gefühl von Freiheit, Überschwang und Ausdruck gegeben werden. Aus diesem Grund kann alles, was den freien Fluss der Funktionen einschränkt, als Krankheitserreger oder Krankheitsursache betrachtet werden.

Häufige Ursachen für eine Leber Qi Stagnation:

  • Schwache Grenzen – Überschreitung der eigenen Grenzen bzw. Überschreitung der Grenzen durch andere
  • Unglückliche Beziehungen
  • Erlebtes Trauma oder Ungerechtigkeit
  • Nicht die Person sein, die wir denken, dass wir sein sollten
  • Soziale, religiöse und kulturelle Aktivitäten
  • Abhängigkeit in Bezug auf bestimmte emotionale Vorlieben

In der traditionellen chinesischen Medizin geht man davon aus, dass jedes unserer wichtigsten Organe die Heimat des Geistes ist. In dem Fall kann man den Geist, der in der Leber ruht, als “Hun” bezeichnen. Tagsüber ist unser Hun sehr aktiv und nimmt an unseren normalen Aktivitäten teil, wobei die körperliche Außenwelt für unsere Leber zu restriktiv ist. Aus diesem Grund kann sich unser Hun nachts frei bewegen und andere Welten erkunden. Auf diese Weise können wir in regelmäßigen Abständen Tod und Wiedergeburt erleben, wodurch sich der Zusammenhang zwischen einer gesunden Leber und gutem Schlaf erklären lässt. Ein Indiz für einen guten Schlaf ist, dass man morgens mit dem Gefühl aufwacht, neugeboren und leicht desorientiert zu sein. Dieses Gefühl der Neugeborenheit sollte sich dann im Laufe des Tages durchsetzen ausfüllen. Abends sollten wir das Gefühl haben, wieder zu uns zu kommen. Zudem sollten wir in der Lage sein, die Sorgen des irdischen Daseins leicht beiseite zu schieben zu können und zu vergessen. Wir können daher pauschal behaupten, dass wir zur Förderung unserer Lebergesundheit einen guten Schlaf brauchen – wobei wir wiederum für einen guten Schlaf eine gesunde Leber benötigen. Diese wechselseitige Beziehung und gegenseitige Beeinflussung bedeutet, dass wir das eine nicht vom anderen trennen können, da das eine das andere schafft und kontrolliert.

„Leber” Inspiration

Die Leber hat einen enormen Einfluss darauf, wie wir Inspiration erleben. Damit ist keinesfalls die extreme Variante gemeint, bei der man immer das Gefühl hat, dass man die Welt verändern oder eine Revolution auslösen müsste. Vielmehr geht es um ein sanftes und subtiles Gefühl der Inspiration, welches unsere täglichen Aktivitäten durchdringt. Hier hat die Leber sowohl eine Yin- als auch eine Yang-Funktion, wobei das Yin den Wunsch repräsentiert, inspiriert zu sein, und das Yang die Fähigkeit, diese Inspiration angemessen zum Ausdruck bringen zu können. In der heutigen Kultur herrscht sowohl ein Überschuss als auch ein Mangel an beiden dieser Funktionen, da wir im Vergleich zu früher mehr Informationen und Inspirationen zur Verfügung haben. Zugleich haben wir aber auch weniger Zeit und Platz, sie zu verarbeiten, zu akzeptieren und auszudrücken. Diese grundlegenden Yin- und Yang-Funktionen haben auch viel damit zu tun, wie wir miteinander kommunizieren und unsere Gefühle sowie unseren Intellekt erleben. Es geht also tatsächlich darum, ein persönliches Gleichgewicht zu finden, das harmonisch für uns ist. Damit wir uns von der gesellschaftlichen Programmierung lösen können, die uns vorschreibt, wie wir zu sein haben. Heute ist es offensichtlicher denn je, dass unser Verstand viel stärker belastet ist, weshalb wir viele vorhersehbare Symptome und Krankheiten erleben, die mit diesem besonderen Ungleichgewicht des Leber Qi zusammenhängen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es auch viele Menschen gibt, die sich am anderen Ende des Spektrums befinden, nämlich in einer extremen emotionalen Verfassung. Sei es als Reaktion oder Verweigerung der aktuellen Vorliebe für den Verstand, sei es aus bestimmten natürlichen oder auch karmischen Gründen.

Wie man eine gesunde Leber hat?

Hier können wir auch die Ursprünge der gegenwärtigen Besessenheit und des Beharrens erkennen, dass unsere Emotionen eine Bedeutung haben müssen, damit sie durch bestimmte populärpsychologische Theorien erklärbar sind. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um eine milde Form von Gewalt und Einschränkung, da wir, wenn wir eine Emotion erleben, die nicht mit unserer vorherigen Bezeichnung oder Diagnose in Einklang stehen bzw. gestanden sind, wahrscheinlich einen großen Konflikt oder sogar ein tieferes Chaos erleben werden. Das tun wir uns und anderen leider ständig an. Das führt in der Regel dazu, dass wir ein Ungleichgewicht oder eine Besessenheit von einem bestimmten Muster entwickeln, während unsere Gefühle in Wirklichkeit nichts bedeuten. Emotionen sind nichts anderes als eine sich bewegende Energie. Emotionen erleben wir täglich und das ist ganz natürlich. Wir versuchen jedoch, gewisse Emotionen über andere zu stellen und die “guten” zu lieben und die “schlechten” zu unterdrücken. Viele glauben, dass dies ein wesentlicher Bestandteil dessen ist, was bedeutet, ein normaler und berechenbarer Mensch zu sein. In Wirklichkeit aber ist es jedoch ein Zustand des Unbehagens und der Unnatürlichkeit. Was ich damit vermitteln möchte, ist, dass die Erfüllung der uns zugeschriebenen psychologischen Bezeichnung im Einklang mit dem steht, was andere von unserer Harmonie halten, während das Nichterfüllen dieser Bezeichnung auf eine Konfliktebene hinweisen kann, in die wir geraten könnten.

Beispiel:

“Jan ist so ein X Mensch.” “Ich dachte, dass du so wärst, wobei du gar nicht so bist.” “Ich kenne dich gar nicht mehr.” Wie oft kommt es bei Streit und Missverständnissen zu solchen Aussagen? Sehen Sie, weshalb dieses Verhalten ein Ungleichgewicht darstellt, welches das Ungleichgewicht und den Konflikt weiter aufrechterhält? Was ich damit meine, ist, dass es sehr einschränkend und begrenzend ist, wenn man glaubt, ein bestimmtes Image oder ein bestimmtes Muster zu haben und dann sein Verhalten danach ausrichtet – die Leber ist im Gegenzug nicht glücklich darüber. Lebendigkeit bedeutet, auf natürliche Weise das Gefühl der Inspiration und den freien Fluss dieser Energie zu erleben, sodass Ihre Handlungen von Inspiration erfüllt sind und Sie andere auch durch Ihre Handlungen inspirieren können. Für uns Menschen ist dieses Handeln natürlich und gesund. In diesem Sinne möchte ich Ihnen abschließend einige Dinge mit auf den Weg geben, die Sie sofort umsetzen können, um die Gesundheit Ihrer Leber zu unterstützen.

6 Methoden zur Unterstützung der Leber

  1. Guter Schlaf, frühes Einschlafen und frühes Aufstehen.
  2. Die Erkenntnis und das Lösen von Barrieren und Einschränkungen, die wir sowohl uns selbst als auch anderen auferlegen.
  3. Eine gesunde und bewusste Art und Weise finden, Inspiration auszudrücken.
  4. Schaffung von gesunden Grenzen in Beziehungen.
  5. Den Standpunkt bewahren, dass unsere Gefühle im Grunde gesehen bedeutungslos sind.
  6. Nehmen Sie den Reishi oder andere Kräuter zur Unterstützung des Leber Qi ein.

Bitte bewerten Sie diese

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am ARTIKEL. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert